Fassen Sie sich ein Herz und stoppen Sie den stillen Killer
Verhinderung des Todes durch atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD)
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind sowohl bei Männern als auch bei Frauen die Hauptursache für Todesfälle, einschliesslichvorzeitiger Todesfälle. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) starben im Jahr 2019 17,9 Millionen Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das sind 31 Prozent aller Todesfälle und damit fast jeder dritte Todesfall in diesem Jahr. Mehr als 75 % der Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen treten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen auf. 85 % der Todesfälle werden durch Herzinfarkt und Schlaganfall verursacht. Es wird erwartet, dass die Zahl der Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis zum Jahr 2030 auf über 23 Millionen ansteigen wird und dass die daraus resultierende wirtschaftliche Belastung von geschätzten 30,9 Mrd. USD im Jahr 2015 allein in Lateinamerika ebenfalls zunehmen wird. Angesichts der Prävalenz und der erheblichen sozioökonomischen Auswirkungen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen besteht eindeutig dringender Handlungsbedarf.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind eine Gruppe von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD) werden durch Ablagerungen von Fetten, Cholesterin und anderen Substanzen an den Innenwänden der Arterien verursacht, die diese verengen oder verhärten und den Blutfluss zum Herzen oder zum Gehirn verringern oder blockieren. Diese Ablagerungen werden als Plaque bezeichnet und können zu Blutgerinnseln, Herzinfarkten und Schlaganfällen führen. ASCVD ist eine der Hauptursachen für vorzeitige Todesfälle und Behinderungen aufgrund von CVD. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann verhindern, dass sich die Atherosklerose verschlimmert und zu medizinischen Notfällen oder zum Tod führt.
"Übermäßige Medikation und unnötige Interventionen belasten das öffentliche Gesundheitssystem, das mit einem begrenzten Budget arbeiten muss. Das Fehlen einer quartären Prävention begünstigt eine Übermedikation und übermäßige Interventionen, insbesondere in der medizinischen Grundversorgung. So nimmt ein Patient, der es nicht nötig hat, ein hochwirksames Statin ein und überlastet damit das System, dann erleidet ein anderer Patient einen Schlaganfall und es gibt kein Thrombolytikum."
Ehemaliger Sekretär für primäre Gesundheitsversorgung/ Gesundheitsministerium Brasilien, Facharzt für Präventivmedizin und öffentliche Gesundheit
Herausforderungen
Die Herausforderungen bei der Bekämpfung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind von Land zu Land unterschiedlich, da die Gesundheitssysteme und die sozioökonomischen Bedingungen in den einzelnen Ländern unterschiedlich ausgeprägt und ausgereift sind. Dieser Bericht befasst sich mit den Auswirkungen der CVD-Herausforderungen und konzentriert sich dabei auf ASCVD und den stillen Killer Herzinfarkt und Schlaganfall. In der Region Lateinamerika gibt es erhebliche Möglichkeiten für eine verbesserte Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wobei fünf Länder besonders berücksichtigt werden: Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien und Mexiko. Dabei geht es darum, bestehende Initiativen zu beschleunigen und zu verbessern, bewährte Verfahren auszutauschen und neue Initiativen aufzubauen.
In Lateinamerika sind trotz eines Trends zur Verringerung der Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den 1990er Jahren heute 38 % der Todesfälle durch nicht übertragbare Krankheiten auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen, die mit 1,6 Millionen Todesfällen pro Jahr die häufigste Todesursache darstellen. Insbesondere die koronare Herzkrankheit und der Schlaganfall sind für 42,5 % bzw. 28,8 % der CVD-Sterblichkeit in der Region verantwortlich. Der Trend bei den Todesfällen durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen zeigt nun nach oben, was auf die demografischen, wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen der letzten Jahre zurückzuführen ist. Die ärmsten Bevölkerungsschichten sind aufgrund des ungleichen Zugangs zur Gesundheitsversorgung und zur Behandlung von CVD-Risikofaktoren unverhältnismässig stark von der Krankheit betroffen.
Erkunden Sie die Deep Dives nach Regionen und Ländern
Die Verbesserung der Herzgesundheit ist eindeutig eine Priorität, die in der gesamten lateinamerikanischen Region bereits in Angriff genommen wird. Es bleibt jedoch noch viel zu tun, um das Verhalten der Patienten, der Anbieter von Gesundheitsleistungen, der Gesundheitspolitik und der Ausführenden von Leitlinien zu ändern und wirksame Lösungen zu implementieren, die ein nachhaltiges Gesundheitssystem schaffen, um die Sterblichkeits- und Komorbiditätsraten bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken.
Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung der vorgeschlagenen kurz- bis mittelfristigen Schwerpunktbereiche für wichtige Lösungen, die sowohl die laufende Arbeit ergänzen als auch neue handlungsfähige und wirkungsvolle Veränderungen anstossen werden, die wiederum den Ländern helfen werden, ihre Ziele im Bereich der Herzgesundheit zu erreichen.